Über Mich

 

"Die Kunst ist eine bunte Reise.

Ich möchte sie erkunden und ausleben.

Lass sie uns gemeinsam entdecken!"

  

Mein Name ist Jessica.

Mein Ziel und Antrieb: Die Kunst mit all ihren Facetten erkunden, ausleben und die Freude an ihr verbreiten. In jedem von uns steckt ein Funke Kreativität. 

Entzünden wir ihn! 

 

"Der richtige Zeitpunkt, um den ersten Schritt in die Richtung deines Ziels zu machen war gestern."

 

Jessica Hämmerli, Qualität, Kunst, Künstlerin aus St. Gallen,  (Art JHa), Atelier, Galerie, Portrait, Fotorealismus, Portraitmalerei, St. Gallen, #ichbinkunst


Fragen im Clip

1. Hast du schonmal eine berühmte Person getroffen?

2. Würdest du gerne berühmt sein?

3. Welche Entscheidung aus der Vergangenheit würdest du heute anders treffen?

4. Wo würdest du am liebsten leben?

5. Willst du dich einmal selbständig machen?

6. Hast du noch ein Plüschtier aus deiner Kindheit? 

7. Wie viele Paar Schuhe besitzt du?

8. Wo würdest du Urlaub machen?

9. Magst du TV-Talent Shows?

10. Welches ist der letzte Film, den du dir angesehen hast?

11. Magst du Achterbahnen?

12. Hast du schon mal bei einem Film geweint?

 

 



   

"Schön, wenn die Theorie mit der Praxis übereinstimmt..."

   

Realistisch abstrakt ;-)

"Was ist eigentlich das Gegenteil von Kreativität?"

"Na, Fotorealismus! Oder...?" ;-)

 

Ich liebe es, ein Stück "Realität" auf der Leinwand festzuhalten.

Der Fotorealismus begeistert mich. Nicht selten nehme ich

beim Malen unbewusst die Stimmung des Bildes an.

 

Genau anders herum ist es bei der Abstraktion. Sie folgt keinen Regeln. 

Was auf der Leinwand geschieht, ist genau richtig so. Einfach freigeist drauf los...! 

 

Beide Stilrichtungen - So verschieden sie doch sind! - gefallen mir unglaublich gut. 

Und sie werden nicht die einzigen bleiben ;-)

   

Das war nicht immer so...

"Die Abstraktion liegt mir nicht. Ich bin nicht kreativ genug..."

Das hörte man oft von mir...

 

Ist es nicht ein verbreiteter Glaubenssatz, dass man die Abstraktion unmöglich

mit dem Fotorealismus unter einen Hut bringen kann?

 

Nun, unter einen Hut wird schwierig.

Aber in denselben Kleiderschrank..? Warum nicht ;-)

...

Kunst, Künstlerin aus St. Gallen, Jessica Hämmerli (Art JHa), Atelier, Galerie, Portrait, Fotorealismus, Portraitmalerei, St. Gallen, #ichbinkunst

   

Ein Bild mit eigenem Charakter

Ich möchte das Gefühl haben, dass die Person auf der Leinwand mich nicht nur anschaut,

sondern zurückblickt.

 

In die Welt, die auf der Leinwand dargestellt wird, soll man eintauchen können. So, als würde man durch ein Fenster und nicht auf einen mit einem Leinentuch bespannten Keilrahmen blicken. 

 

Beim Malen von abstrakten Bildern möchte ich das Gegenteil bewirken. 

Jeder soll etwas anderes sehen... Oder ganz einfach nichts...

Und dabei das abstrakte, ungreifbare Zusammenspiel der Farben und Formen auf sich wirken lassen.

   

Wenn ich male...

... verschwindet die Welt um mich herum.

 Ich liebe es, mir während dem Malen Hörbücher anzuhören. Mir gefallen Geschichten, welche in irgendeiner Form in Verbindung zum gerade entstehenden Bild stehen.

Jessica Hämmerli, Art JHa, kreativer Workshop, Kunst,
am kreativen Workshop im Solino Seniorenzentrum 2021

   

 

Wie alles begann...

Ich kann mich nicht an den Moment erinnern, an dem ich mir dachte: 

"Joaah, doch... Kunst... das wär's...!"

 

Das Bedürfnis, zu Malen/Zeichnen war immer schon da.

Dass dies in meiner Familie eine verbreitete und über Generationen weitergegebene Leidenschaft zu sein scheint, hat bestimmt nicht unwesentlich dazu beigetragen ;-)

 

Angefangen hat es im Kindergarten mit Buntstiften.

In der Grundschule hatte ich das Bleistiftzeichnen für mich entdeckt

und mich später an die Leinwand vorgetastet.

 

Ich habe keine bevorzugte Art zu malen.

Sowohl Acryl, als auch Öl haben ihren Reiz und ihre Vor- und Nachteile bei der Umsetzung.

Beim Bleistiftzeichnen oder auch beim Malen mit Castel-Stiften macht mir die leichte Ausarbeitung der kleinsten Details enorm Spass.  

  

ganz allgemein

Nicht nur beim Malen, sondern auch ganz allgemein würde ich mich als realitätsnahe Person

mit dem Bedürfnis, ab und zu ins Abstrakte "auszubrechen", beschreiben.

 

Ich mag es, Dinge zu hinterfragen und beobachte viel.
"Frei" nach dem Motto, "Alles hat seinen Platz." entspringen Momente der Kreativität 

oft dem Zufall oder eines glücklichen Missgeschicks ;-)

 

Analytisch, kritisch, perfektionistisch

und zwischendurch herrlich unnachvollziehbar ;-)

 

Mit Koffein geht's besser... ;-)